Die staunende Welt: Wissen für Kinder von damals und heute

„Ich weiß etwas, was du nicht weißt!“ – so der Titel einer Ausstellung in der Internationalen Jugendbibliothek, die Jutta Reusch kuratiert hat und deren Eröffnung am 24. Mai 2022 in der Blutenburg zu einem anrührenden Fest des Weltwissens wurde. Ein Unternehmer aus dem Schwäbischen, Werner Ziesel, hat in den 1980er Jahren seine Sammelleidenschaft für alte, schöne und seltene Ausgaben von Kinder- und Jugendbüchern entdeckt und über die Jahre ein Konvolut von über 1300 Werken aus deutschen und deutschsprachigen Verlagen zusammengetragen. Das älteste stammt aus dem Jahr 1550, die neueren reichen bis ins Jahr 1924. Aus dieser Sammlung wurden für die Ausstellung illustrierte Sachbücher ausgewählt.

„Die Kleinen Schmetterlingsfreunde“, „Der Himmel mit seinen Wundern“ oder „Lesebuch für die Jugend über meteorologische Erscheinungen“ und „Schauplatz der Natur“– gerne in fiktiven Dialogen zwischen Eltern und Kindern wird Wissen auf eine Art vermittelt, die für die Zeit ihres Erscheinens erstaunlich modern anmutet. Nur der häufige Hinweis auf die höhere Macht eines Gottes als Agens im Auge des Sturms lässt die Zeit Revue passieren, in der Schöpfung und Phänomene der Welt als Werk des allmächtigen Himmels vermittelt werden. Völlig ohne Gott kommt dann doch das Himmelswunder der elektrischen Ladung aus, das rein sachlich vermittelnd und höchst verständlich die Wetterfühligkeit von Spinnen illustriert: „Anhaltend schönes Wetter“ prognostizieren die Spinnen, „wenn sie ihre Füße so weit vor sich hin strecken, als sie nur können.“ So nachzulesen in einem der mit zahlreichen Kupferstichen kunstvoll illustrierten Bände, dieser von 1813.

Die Ausstellung hat den Schatz nun gehoben – zumindest einen kleinen Teil davon. Der Leiterin der Bibliothekarischen Dienste in der IJB, Jutta Reusch ist es zu verdanken, dass und auf welche Weise besondere Ansichten der wertvollen Exponate nun den bebilderten Sachbüchern von heute gegenübergestellt werden. Mit ihr zusammen durfte ich eine Textauswahl für die Vernissage gestalten, die uns allen im vollbesetzten Jella-Lepman-Saal viel Spaß gemacht hat. Und der Sammler selbst war angenehm überrascht, welch‘ beredte Texte sich auf manchen Seiten zwischen zart verzierten Buchdeckeln verbergen.

Für einen Mitschnitt aller Redebeiträge der Veranstaltung und der Lesung hat das Literatur-Radio Hörbahn hier gesorgt, herzlichen Dank!

Foto: Ausschnitt aus Einladungskarte, mit Dank an die Internationale Jugendbibliothek.