Den Tod ins Leben lassen. Worte für den Abschied.

Bild © Quint Buchholz

 

Verabschieden wir uns von Eltern, Verwandten, Freunden, geliebten Menschen oder wichtigen Bezugspersonen, so liegt viel Trost in den Worten, die zum Trauerzeremoniell gewählt werden. Trost finden wir auch in einer empathischen Person, deren Stimme sich der Situation anpassen und respekt- und würdevoll den Abschied für alle Anwesenden gestalten kann.

Als Trauerrednerin begleite ich die Angehörigen einfühlsam, wertschätzend und würdevoll vom Trauergespräch bis zur Trauerfeier und Bestattung. In meinem Text findet jeder individuelle Lebenslauf seine Gestalt und hilft den Trauernden, gut und angemessen Abschied zu nehmen. Manchmal zaubert eine gemeinsame Erinnerung auch ein Lächeln auf’s Gesicht – das hilft uns, loszulassen. Über den Tod hinaus wird der Mensch, den wir verabschieden, weiterleben. In seiner Geschichte, seinen Begegnungen und den Erinnerungen, die wir mit ihm verbinden.

Fragen zu Trauerrede und Trauergespräch

Foto © Dieter Brumshagen

 

schriftlich an info@juliacortis.de oder telefonisch unter +49 (0)162-2486305

 

Neben meiner freien Rednertätigkeit arbeite ich mit „bestattung weiss – über den tod hinaus“ zusammen: Lydia Gastroph und Stephan Aloph sind als Bestatter für außergewöhnliche individuelle Abschiede bekannt.