Anfänge in Rätseln – Neuanfang an der Isar

Samstag 23. Oktober 2021, 19 Uhr

„Man kann eben nicht vor dem Anfang anfangen.“

Ludwig Wittgenstein bringt es auf den Punkt: der Anfang liegt im Anfang, und darin eröffnen sich unzählige Möglichkeiten auf alles Kommende. Zwei große Bauten, die gerade eröffnet wurden, und ihre Bewohner an der Hans-Preissinger-Straße, die VHS im Gasteig HP8 und die Isarphilharmonie, fangen mit ihren Programmen an. Was offenbart der erste Satz? Der erste Takt? Wo führt er hin? Was ist zu erwarten? Und spiegelt sich die Erwartung bereits in diesen mit Bedacht gewählten Worten, dem ersten Akkord, dem Auftakt?

Ein spielerisches Geschenk der Münchner Volkshochschule an die Münchner Philharmoniker – auf gute nachbarschaftliche Beziehungen! – soll der Abend „Anfänge in Rätseln“ in Literatur und Musik werden. Das Publikum rätselt und wir, Thomas Gropper und ich, führen die Zuschauer auf’s Glatteis. Nach dem Motto von Aristoteles: „Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen“ werden musikalische und literarische erste Töne, erste Sätze erklingen, und wer’s errät, gewinnt!

Ort: Saal X an der Hans-Preißinger-Str. 8.

Kostenfreie Reservierungen unter https://www.spielfeld-klassik.de/home/mvhs-anfaenge-in-raetseln