About
Julia Cortis

1969 als zweite Tochter eines Engländers und einer Münchnerin im Badischen geboren, stand nach der Musik die Sprache und das Sprechen im Mittelpunkt, auf der Theaterbühne genauso wie als Autorin und Referentin beim Goethe-Institut.
In meinen eigenen Bühnenprogrammen, beim Sprechen am Mikrofon und beim Unterrichten geht es um den befreiten Klang, die Durchlässigkeit er Stimme, den klaren Gedanken und die Schönheit, die aus unserem Instrument – dem Körper – in Wort, Stimme und Bewegtheit fließt. Die Persönlichkeit steht im Mittelpunkt unserer Arbeit am Mikrofon.

VOICE

Seit 2006 leihe ich meine Stimme Figuren in Hörfunk- und Fernsehbeiträgen verschiedener Sender und spreche Nachrichten in den Hörfunkprogrammen des Bayerischen Rundfunks. Zudem werde ich als Sprecherin, Schauspielerin und Moderatorin engagiert und veranstalte selbst musikalische Literaturabende. Hörbücher für große und kleine Verlage spreche ich mit derselben Leidenschaft wie Audioguides für Museen und Ausstellungen.

WORD

Texte und Artikel schreiben, Literatur und Lyrik collagieren, Programme für Lesungen und für die Bühne entwerfen: die Kunst dabei ist, das richtige Wort zu finden, zu setzen. Das Schreiben für’s Sprechen und für die Bühne ist die Grundlage für Wort-und Sprechkunst.

Emotion – Trauerreden

Stimme und Sprache spielen in existenziellen Momenten unseres Lebens eine überragende Rolle: schon bei unserer Geburt bricht der erste Schrei unkontrolliert aus uns heraus, ebenso in Momenten von großer Freude oder großem Schmerz. Erst der Tod lässt uns verstummen. Doch die anderen um uns herum sprechen weiter. Als Trauernde nehmen wir den Tod in unser Leben. /Mehr…/